Bitte nicht so wie alle anderen
Texter und Talente

Bitte nicht so wie alle anderen

Ein Plädoyer für einzigartigen Content.

„Schauen Sie einfach mal, was die Konkurrenz schreibt, und formulieren Sie das ein bisschen um.“ Diesen Satz bekomme ich leider immer noch zu hören und er trifft mich als Marketingprofi jedes Mal direkt ins Herz.

Wenn ich auf Fortbildungen oder Tagungen unterwegs bin, dann wird uns von den Speakern auf der Bühne immer wieder vorgebetet, dass der Content heutzutage einzigartig sein muss, um in der Masse aufzufallen. Kreative Ideen, persönliche Botschaften, innovative Techniken – damit werden Kunden gewonnen. Und dann fahre ich durch und durch motiviert an meinen Schreibtisch zurück, möchte mit meinem nächsten Projekt die Welt der Kommunikation revolutionieren … und bekomme solch einen Auftrag. Frustrierend.

Wollen Sie nicht besser sein als die Konkurrenz?

Content Marketing mit Qualität und USP, nicht so wie alle anderen.

Zum einen wird meine Arbeit als erfahrener und qualifizierter Texter dadurch kleingeredet und klingt aus dem Mund des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin wie ein besserer Copy-&-Paste-Job. Da fehlt mir dann auch die Grundlage für eine ernsthafte Preisverhandlung.

Zum anderen zeigt mir die Person damit, dass sie ihr Unternehmen selbst nicht genug wertschätzt. „Wir machen das Gleiche wie alle anderen auch“, höre ich beim genaueren Nachfragen nach Alleinstellungsmerkmalen. Und die falsche Schlussfolgerung daraus ist, dass das Unternehmen dann auch die gleiche Website wie alle anderen braucht. Doch dann könnte sich das Unternehmen das Geld für die neue Website auch gleich sparen, wenn es in der Masse nicht gefunden werden will. Seien Sie ruhig anspruchsvoll!

Lassen Sie sich keinen schlechten Content einreden

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, dies ist kein Vorwurf an meine Kunden! Unternehmen mit solchen Aussagen haben meistens nichts mit Marketing am Hut und wollen sich gar nicht großartig damit beschäftigen. Deshalb nehmen sie den Weg mit dem geringsten Widerstand und den geringsten Kosten: so wie die Konkurrenz. Mit einer ähnlichen Website steht man zumindest nicht schlechter da als die Konkurrenz. Und manche „Marketingprofis“ steigen freudig darauf ein und zimmern die nächste 08/15-Website aus dem Baukastensystem, die sich kaum von den anderen unterscheiden lässt. Schnelle Umsetzung, schnelles Geld. Doch damit werden Sie nie besser sein als Ihre Konkurrenz. Geben Sie sich nicht damit zufrieden!

Kommunizieren Sie mit Ihren Stärken

Bevor schnell eine Website hingezimmert wird, müssen wir erst einmal Ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz herausfinden. In welchen Punkten sind Sie anders bzw. besser als Ihre Mitstreiter? Kreativere Ideen, modernere Technik, günstigere Preise, mehr Erfahrung, besserer Service – der Unterschied liegt oft im Detail.

Ihre Stärken sind die Grundlage für Ihre Unternehmens-Kommunikation! Daraus können wir ein Konzept für Ihre Website bauen und einzigartige Texte für Ihr Unternehmen erstellen. Eine konkrete Botschaft macht uns Texterinnen und Textern die Arbeit leichter, weil wir dann einen roten Faden haben, den wir vom ersten bis zum letzten Wort durchziehen können.

Marketing mit individuellen Stärken, nicht so wie alle anderen.

Worin unterscheiden Sie sich?

  • größere Auswahl
  • günstigere Preise
  • besserer Service
  • modernere Technik
  • mehr Erfahrung
  • kreativere Ideen
  • tieferes Fachwissen
  • hochwertigere Qualität
  • schnellere Lieferung

 

  • zuverlässigere Abwicklung
  • nachhaltigere Materialien
  • fairere Produktionsbedingungen
  • qualifiziertere Mitarbeiter
  • größeres Netzwerk
  • persönlichere Beratung
  • spezifischere Fertigung
  • transparentere Prozesse

 

 

Die Botschaft dieses Textes lautet: Ihr Unternehmen ist einzigartig! Gönnen Sie Ihrem Marketing ebenso einzigartigen Content, damit Ihre Kunden von Ihren Stärken erfahren. Sonst sind Sie wie alle anderen.

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